Pflegewissen

Häufige Fragen / Wissenswertes

Die Beantragung der Pflegehilfsmittel für die häusliche Pflege bringt viele Fragen mit sich. In diesem Zusammenhang haben wir die häufigsten Fragen zusammengefasst. Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen bezüglich der Kostenübernahme, Beantragung und dem Inhalt der Pflegehilfsmittel-Box. Ihre Frage wurde hier nicht beantwortet? Nutzen Sie gerne unsere Service-Hotline. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Allgemeine Fragen und Antworten

Pflegehilfsmittel zum Verbrauch sind zum Beispiel FFP2- und Mundschutz-Masken, Schutzschürzen, Desinfektionstücher und Flächendesinfektion, sowie Bettschutzunterlagen und Einmalhandschuhe.

Sie können den Antrag komfortabel über unsere Internetseite stellen. Nach der Genehmigung durch die Pflegekasse können die erforderlichen Pflegehilfsmittel über uns bezogen werden.

Ja, die Kosten für die Pflegehilfsmittel zum Verbrauch werden von der Pflegekasse mit maximal 40,00 € im Monat übernommen. Eine Überschreitung des Budgets ist bei uns nicht möglich.

Um Pflegehilfsmittel beziehen zu können, muss ein Antrag bei der Pflegekasse gestellt werden. Die Antragstellung können Sie unkompliziert in einem Telefonat mit uns oder online durchführen.

Gegen diese Entscheidung können Sie innerhalb eines Monats Widerspruch bei ihrer Krankenkasse einlegen. Das tun Sie am besten schriftlich. Die Frist beginnt ab dem Tag, an dem Sie den Ablehnungsbescheid erhalten haben. Wichtig zu beachten bei der Versendung ist; es zählt das Datum des Eingangs bei der Krankenkasse, nicht das Datum des Versands.

Folgendes ist wichtig, um gegen den Bescheid Widerspruch einzulegen: Halten Sie die Widerspruchsfrist ein und setzen Sie auch eine angemessene Fristen zur Bearbeitung. Geben Sie eine ausreichend Detailreiche Begründung ab und fügen Sie nach Möglichkeit Unterlagen hinzu die Ihren Widerspruch begründet. Versenden Sie Ihre Schreiben am besten per Einschreiben-Rückschein, damit Sie eine Empfangsbestätigung nachweisen können.

Kündigen Sie Ihren aktuellen Anbieter, damit es zu keiner Doppelversorgung kommt. In einem Telefongespräch unterstützen wir Sie bei Ihrem Anliegen. Wir kümmern uns um den gesamten Wechsel und die Kündigung beim Voranbieter.

Ja, um Ihnen die Arbeit der Formalitäten zur Antragstellung bei der Pflegekasse zu erleichtern ist eine Unterschrift notwendig, damit die Kostenübernahme der Pflegekasse sichergestellt ist. Dies geht bequem am Telefon und bezieht sich ausschließlich nur auf den Antrag für die Pflegehilfsmittelbox. Alternativ ist das auch auf dem Postweg möglich.

Alle Personen mit einem Pflegegrad 1 - 5 die von mindestens einer Person (Familie, Freunde, Pflegedienst) zu Hause gepflegt werden haben gemäß § 40 Abs. 2 SGB XI einen Anspruch auf Pflegehilfsmittel zum Verbrauch.

In der Regel bewilligen die Pflegekassen die Kostenübernahme auf unbestimmte Zeit. Andere genehmigen für mindestens ein Jahr, wo nach Ablauf dieser Frist ein neuer Antrag gestellt werden kann. Die Pflegekasse prüft dann, ob die aktuellen Bedingungen weiterhin bestehen.

Nein, in diesem Fall bekommen Sie die Pflegehilfsmittel von Ihrer Einrichtung gestellt.

Wenn Angehörige oder Privatpersonen die Pflege übernehmen ist der Anspruch für die Pflegehilfsmittel grundsätzlich gegeben. Dies gilt auch, wenn der Pflegebedürftige zusätzlich zusammen mit einem Pflegedienst betreut wird.

n der Regel tragen sämtliche gesetzlichen Krankenkassen die anfallenden Kosten, da Patienten mit einem festgestellten Pflegegrad grundsätzlich einen gesetzlichen Anspruch darauf haben. Auch Privatversicherte haben diesen gesetzlichen Anspruch.

Wir arbeiten mit allen gesetzlichen Krankenkassen zusammen. Sie können uns unabhängig von Ihrer Krankenkassenzugehörigkeit gerne kontaktieren. Auch Privatversicherte können die Pflegehilfsmittel über uns beziehen und mit der privaten Kranken- und Pflegekasse abrechnen.

Bei einer Onlinebestellung auf unserer Internetseite befindet sich oberhalb der Auswahltabelle ein blauer Balken, der bei jeder Zugabe eines Produkt anzeigt, wieviel Platz für Ihre Bestellung noch übrig ist. Dadurch kann es zu keiner Überbestellung und zusätzlichen Kosten kommen.

Oft vergehen keine 3 - 4 Werktage, bis Sie die 1. Lieferung erhalten. Abhängig ist es unter anderem von Ihrer Gesundheitskasse. Bei einigen Kassen ist es nicht unüblich, dass eine Bearbeitungszeit von bis zu 2 Wochen erforderlich ist und sich dadurch die erste Auslieferung bearbeitungsbedingt verzögert.

Kosten und Abrechnung

Nein, wir führen keine Produkte die mit Kosten verbunden sind. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten. Auch wenn Sie nicht Zuzahlungsbefreit sind, verzichten wir auf eventuell anfallende Zuzahlungen.

Wenn Sie von zwei verschiedenen Pflegehilfsmitteldienstleistern innerhalb eines Monats Leistungen erhalten haben, kann es zu einer Überschreitung des Höchstbetrags von 40,00 € kommen. In dem Fall sind wir Leistungserbringer gezwungen, Ihnen die zu viel erhaltene Leistung in Rechnung zu stellen und bekommen diese nicht von Ihrer Pflegekasse erstattet.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch um eine Lösung für die verpassten Vormonate zu finden. Wir sind immer an einer Zufriedenstellung unserer Kunden interessiert.

Wenn Sie nicht von der Zuzahlungspflicht befreit sind, verzichten wir gerne auf die Zuzahlung und stellen Ihnen nichts in Rechnung. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind für gesetzlich Versicherte Kunden immer kostenlos.

Versand und Lieferung

Unsere Pflegeboxen werden mit der DHL versendet.

Der Versand ist für Sie als Kunde kostenlos.

Individuelle Lieferpausen können Sie telefonisch oder via E-mail/ Kontaktformular mit uns vereinbaren.

Ja, nach Versand ihrer Sendung erhalten Sie eine Email mit allen wichtigen Informationen zu Ihrer Sendung. Nutzen Sie gerne die DHL-App um ihre Sendung verfolgen zu können.

In der Regel erhalten die Folgelieferung zum gleichen Monatstag wie im Vormonat. Urlaubsbedingt kann es auch zu einem Vorzeitigen Versand ihrer Pflegemittelbox kommen. Haben Sie im Vormonat am 20. ihre Sendung erhalten - So erhalten Sie höchstwahrscheinlich in diesem Monat auch Ihre Lieferung zum 20.

Melden Sie sich telefonisch oder per Email bei uns. Nur so können wir eine Nachforschung für Sie veranlassen.

Vereinbaren Sie mit uns einen festen Tag im Monat, damit Sie zukünftig Ihre Pflegehilfsmittel zum vereinbarten Zeitpunkt erhalten. Diesen Service bitten wir Ihnen aktuell nur telefonisch an.

Sie bekommen von uns eine Rechnung von bis zu 40,00 € je Lieferung und diese bitten wir entsprechend nach Erhalt zu bezahlen. Diese Rechnung leiten Sie an Ihre zuständige Versicherung weiter und erhalten in der Regel innerhalb von 4 Wochen eine Rückerstattung.

Inhalt und Produkte

Die Pflegehilfsmittel können individuell zusammengestellt und verändert werden. Dies können Sie unkompliziert direkt in ihrem Kundenkonto, per Email oder telefonisch ändern.

Auch wenn wir dies gerne wünschen, gehören Inkontinenzprodukte nicht zu der Produktgruppe 54 (Zum Verbraucht bestimmter Pflegehilfsmittel). Unsere Bettschutzunterlagen (Einweg und wiederverwendbare), unterstützen Sie hervorragend bei der Inkontinenz. Diese Pflegehilfsmittel können auch über die Pflegebox konfiguriert werden.

Leider gehören diese Hilfsmittel nicht zu den zum Verbrauch bestimmten Pflegehilfsmittel, welche durch den GKV-Spitzenverband festgelegt sind. Einen Überblick zu den bereitgestellten Pflegehilfsmitteln finden Sie hier.

Diese gehören nicht zu den Pflegehilfsmittel. Für Ihre Treue erhalten Sie diese von uns entgeldfrei zu jeder Lieferung dazu.

Rufen Sie uns gerne an. Unser Team berät Sie, um Produkte in Ihrer Box bedarfsorientiert auszuwählen und damit Ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Praktische Anwendungstipps finden auch auf unserer Internetseite.

Wir registrieren jeden Anruf und rufen innerhalb eines Werktags zurück. Alternativ können Sie uns eine Email senden.

Meine Daten

Die neuen Daten können sie einfach und bequem online in Ihrem Kundenkonto ändern. Sie können auch unser Kontaktformular oder unsere Service-Hotline nutzen. Wir sind auch per Email erreichbar.

Ihre Daten sind bei uns sicher aufgehoben. Der Schutz Ihrer sensiblen Informationen hat für uns oberste Priorität.

Bestellprozess / Antragsstellung / Kundenkonto

  1. Oben in der Navigation auf “Pflegehilfsmittel auswählen“ klicken. Sie gelangen direkt zur Produktauswahl.
  2. Der blaue Balken oberhalb der Auswahltabelle zeigt an, dass Sie das Budget von bis zu 40,00€ nicht überschreiten.
  3. Nachdem Sie den Bedarf ausgewählt haben, geben Sie Ihre persönlichen Informationen an. Dazu gehören die Angaben zur Ihrer Person und Ihre Versicherteninformationen. Wenn eine Angabe fehlen sollte, erhalten Sie nach Abschicken einen Hinweis auf weitere Pflichtangaben. Weiter unten finden Sie das digitale Unterschrift-Feld. Diese können Sie einfach am PC mit der Maus oder auf einem Smartphone mit dem Finger auf dem Display in dem vorgesehenen Feld ausgeführt werden.
  4. Dann gehen Sie auf abschicken und Ihr Antrag wird bearbeitet.
  5. Sie bekommen eine Willkommen-Information auf Ihre angegebene Email-Adresse. Dort finden Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenkonto.

Oben rechts auf dieser Internetseite finden Sie Anmelden, klicken Sie auf diesen. Auf Mobilengeräten sind oben rechts drei Striche zu sehen, klicken Sie zunächst auf dieses Symbol und anschließend wählen Sie Anmelden aus. Sind Sie bereits angemeldet? Es erscheint an der gleichen Stelle der Menüpunkt Mein Konto.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Wir sind gerne persönlich für Sie da.

Mo. - Fr.: 08:00 bis 16:00 Uhr

Ihre Vorteile

  • Ab Pflegegrad 1
  • Vollständige Kostenübernahme
  • Hochwertige Markenprodukte
  • Jederzeit pausierbar
  • Kostenfreie Lieferung
  • Keine Belege sammeln
  • Pünktliche Lieferungen
  • Absolut 100% Kostenlos
  • Papierlose Beantragung
  • Paketlieferung direkt nach Hause
  • Klinik-Qualität

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